top of page
header.webp
Logo.png
header_mobil.webp
Logo.png

Den ersten Schritt tun

  • Autorenbild: Lisa Schlichting
    Lisa Schlichting
  • 21. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit

Konflikte

Ob im Berufsleben, in der Partnerschaft, im öffentlichen und politischen Raum: Schier unlösbar erscheinende Konflikte vergiften unsere Beziehungen und uns selbst, schaukeln sich hoch und eskalieren oftmals tragisch. Wie kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden?

In diesem Buch beschreibt Frau Dr. Lukas Wege zur Konfliktlösung und Versöhnung


Dabei empfiehlt sie einen ungewöhnlichen Ansatz: Sich in die Lage des anderen zu versetzen und zu überlegen, ob man selbst etwas beitragen kann, den Frust des anderen zu verringern. Im Beratungsprozess wird ein Vertrag erarbeitet, mit den Angeboten, die jeder der Konfliktpartner bereit ist, dem anderen zu gewähren.

Diese Beratungsmethode kombiniert Einzelberatung mit Paar-, bzw. Konfliktparteienberatung.

In ihrer langjährigen Tätigkeit als Therapeutin hat Elisabeth Lukas auf der Grundlage von Viktor Frankls Logotherapie tragfähige Modelle dafür entwickelt. "Finale Vorleistung" lautet das entscheidende Stichwort hierfür.

Ein sehr interessantes Buch und sehr gut verständlich.

 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Die Psychologie des Totalitarismus

Gesellschaftliche Psychologie Totalitarismus ist kein Zufall und bildet sich nicht in einem Vakuum. Der Ursprung liegt in dem Phänomen...

 
 
Zur Logotherapie

Frankl: Trotzdem JA zum Leben sagen »Leben heißt letztlich eben nichts anderes als: Verantwortung tragen [...] für die Erfüllung der...

 
 
bottom of page